Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

News > Meningokokken-C: Neue Impfaktion in den Apotheken

Meningokokken-Erkrankungen sind besonders heimtückisch: Sie brechen ganz plötzlich aus und verlaufen so rasant, dass sie binnen Stunden zum Tod oder zu schweren Dauerschäden wie Taubheit oder den Verlust von Gliedmaßen führen können. Vor allem Kinder und Jugendliche sind stark gefährdet.

Die Österreichische Apothekerkammer startet erneut eine Impfaktion: Von 1. März bis 30. September 2010 wird der Meningokokken-C-Impfstoff für Kinder und Jugendliche in allen Apotheken billiger angeboten. Während des Aktionszeitraumes klären die Apothekerinnen und Apotheker verstärkt über die Gefahr von Meningokokken auf. Der gut verträgliche und hoch wirksame Impfstoff kann bereits Säuglingen verabreicht werden.

Jugendliche ab dem 11. Lebensjahr benötigen lediglich eine Impfdosis, um geschützt zu sein. Der Österreichische Impfplan empfiehlt allerdings, dass bereits Kinder im 1. Lebensjahr gegen Meningokokken-C geimpft werden sollen.

"Impfen ist der einzige Schutz gegen die gefährlichen Meiningokokken-C-Bakterien. Ich lege allen Eltern wärmstens an Herz, ihre Kinder impfen zu lassen", sagt Mag. pharm. Dr. Christiane Körner, Vizepräsidentin der Österreichischen Apothekerkammer.

Quelle: ots 18.2.2010/ Österreichische Apothekerkammer


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung