Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

News > „Schifahren ist Kniefahren“

"Beim Carven bedarf es einer konsequenten und nachhaltigen Vorbereitungsphase.
Dr. Manuel Sabeti Aschraf

Schifahren ist ein weltweit etablierter und beliebter Wintersport. Der große Reiz dabei liegt wohl einerseits darin, die winterliche Natur genießen zu können und andererseits durch eben selbige talwärts zu fahren. Die allgemeine körperliche Verfassung spielt gerade beim Schifahren eine elementare Rolle, um Verletzungen zu vermeiden, wobei das Kniegelenk seit vielen Jahren die Liste der am häufigsten verletzten Gelenke anführt.

Um die Wende des 19. Jahrhunderts wurden in Europa die ersten Schier entwickelt. Die frühesten Aufzeichnungen vom Schneetreten in Form von Holzlatten datieren von 2500 v.Chr. 1905 wurde in Lilienfeld der erste Schitorlauf der Welt abgehalten. Seither haben sich sowohl die Fahrtechnik als auch das Material verbessert. Trotz stetig steigender Zahl der Alpin-Wintersportler ist die Zahl der Verletzten rückläufig. Die Art und die Schwere der Verletzungen haben sich aber dramatisch zu Ungunsten der Athleten entwickelt. Gründe dafür liegen vor allem im eigenverantwortlichen Bereich der Betroffenen: unangepasste Geschwindigkeit und Fehleinschätzung des eigenen Vermögens, fehlende Fitness, Übermüdung, Alkohol etc. [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link:

http://www.springermedizin.at/schwerpunkt/sportaerztewoche-2...
Quelle: SpringerMedizin.at - Newsletter 03.02.2011


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung