Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

News > Norm für Ästhetische Medizin ist fix

"Ob Gesichtsstraffung, Fettabsaugung oder Brustvergrößerung - eines haben diese Eingriffe gemeinsam: Sie sind aus medizinischer Sicht nicht notwendig, erleben aber einen nie dagewesenen Aufschwung. Um der steigenden Zahl der Patienten die größtmögliche Sicherheit bei Eingriffen zu bieten, arbeiten Experten derzeit eine Norm für ästhetische Chirurgie aus, die Ende 2012 fertiggestellt sein soll.
Die Initiative ging von Österreich aus

Im April vergangenen Jahres wurde beim Europäischen Komitee für Normung - CEN - der Antrag auf Entwicklung einer Norm für ästhetische Chirurgie eingebracht, wie das Austrian Standards Institute in einer Aussendung mitteilte. Ein Gremium, dem unter anderem Mediziner, Patienten, Konsumentenschützer und Behördenvertreter aus insgesamt 22 Ländern angehören, hat zuletzt vor etwas mehr als einer Woche in Wien getagt.

Erörtert wurden unter anderem die Fragen, welche Kriterien eine Person, die im Bereich der ästhetischen Chirurgie tätig ist, erfüllen muss, welcher Eingriff welche Kompetenzen erfordert und wie das Umfeld, in dem Eingriffe durchgeführt werden, hinsichtlich Sterilität und Hygiene beschaffen sein muss. Weiters will das Komitee auch Standards für die Handhabung von Notfällen ausarbeiten. Darüber hinaus wird an einer einheitlichen Offenlegung für Patienten gefeilt, die klar und unmissverständlich informieren soll, nach welchen Qualitätsstandards - vom Erstkontakt bis zur Nachbetreuung - gearbeitet wird. [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link:

http://www.springermedizin.at/fachbereiche-a-z/a-h/chirurgie...
Quelle: SpringerMedizin.at - Newsletter 03.02.2011


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung