Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

News > Verbesserte Impfversorgung für Migranten gefordert

"Der 21. Österreichische Impftag legt seinen Schwerpunkt auf die geringe Durchimpfungsrate bei Migranten, die für uns alle schwerwiegende Folgen haben kann. Impfexperten warnen und fordern ein eigenes Impfprogramm für Migranten.

Einwanderungsland

Mit 1,5 Millionen Migranten ist Österreich ein klassisches Einwanderungsland. Die Wirtschaft unseres Landes funktioniert nur durch die regelmäßige Zuwanderung. Menschen mit Migrationshintergrund machen heute 18,6 Prozent der österreichischen Bevölkerung aus und haben eines gemeinsam: Sie sind oft medizinisch schlechter versorgt als die heimische Bevölkerung und das betrifft auch die Impfversorgung. Die Ursachen dafür sind ein erschwerter Zugang zu Gesundheitseinrichtungen, Sprachbarrieren, fehlendes Wissen über Impfungen und finanzielle Gründe.

Spezielle Impfprogramme

Um höhere Durchimpfungsraten für eine Eliminierung von Infektionskrankheiten zu erreichen sei die aktive Teilnahme von Migranten an Impfprogrammen unerlässlich, appelliert Univ. Prof. Dr. Ursula Wiedermann-Schmidt, Vorstand des Instituts für Spezifische Prophylaxe und Tropenmedizin an der Medizinuniversität Wien und Vorsitzende des Nationalen Impfgremiums: "Spezielle Impfprogramme für Migranten müssen zukünftig ein wichtiger Pfeiler in der Präventionsmedizin sein."

Beispiel Masernvirus

Wie in den USA könnten Masern in Europa längst ausgerottet sein, wären da nicht neben der wachsenden Zahl der impfmüden Personen und hartnäckigen Impfverweigerer auch die Gruppe der Migranten mit ungenügender Impfversorgung. Eine Erhebung der Durchimpfungsraten bei Personen mit Migrationshintergrund (vorwiegend Türkei, Ex-Jugoslawien) ergab eine Impfabdeckung gegen bedeutsamen Infektionen wie Grippe, Tetanus, Diphtherie, Polio, FSME und Hepatitis A, B zwischen 12 und knapp über 40 Prozent. [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link:

http://www.springermedizin.at/fachbereiche-a-z/i-o/innere-me...
Quelle: springermedizin.at Newsletter 22.03.2012


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung