Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

News > Kontroverses Buch zeigt Gefahren der neuen Medien auf

"Machen Computer, TV & Co uns langsam dümmer? Diese provokante These stellt Manfred Spitzer, Hirnforscher und Psychologe aus Ulm, jedenfalls auf. "Digitale Demenz: Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen" heißt sein neues Buch, in dem er gegen die Verdummung durch die digitalen Medien wettert.

Schlagwort "digitale Demenz"
Unter "digitaler Demenz" versteht Spitzer einen Prozess des geistigen Abbaus. Symptome der klassischen Demenz - zeitliche, örtliche und personale Desorientierung - lassen sich ihm zufolge auch als Folgeerscheinung ausufernder Mediennutzung erkennen. Ein Beispiel: Navigationsgeräte sollten uns eigentlich bei der Orientierung helfen; de facto lassen sie jedoch den ureigenen Orientierungssinn verkümmern und uns blind auf die Technik vertrauen, so Spitzer. Der geistige Abbau sei nur deswegen noch nicht erkennbar, da unsere Ausgangssituation oft sehr gut sei - und wir damit eine große intellektuelle Fallhöhe hätten. [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link:

http://erwachsenenbildung.at/aktuell/nachrichten_details.php...
Quelle: erwachsenenbildung.at : News - Ausgabe 21/2012
von Manfred Spitzer
Gebundene Ausgabe
Verlag: Droemer
Erscheinungsjahr: 2012
ISBN: 3426276038


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung