Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

News > Standpunkte: Unterdiagnostiziert, unterschätzt und untertherapiert

"Asthma ist eine zunehmend weitverbreitete Erkrankung, bei Kindern die häufigste chronische Erkrankung überhaupt. Durch Früherkennung könnte eine Chronifizierung verhindert werden.

Weltweit steigen die Zahlen der Asthma- und Allergieerkrankungen drastisch an. Bis zu 500 Millionen Menschen leiden an allergischem Schnupfen, davon 200 Millionen zusätzlich an allergischem Asthma. 250.000 Menschen sterben jährlich daran. Alarmierend ist vor allem der ständig wachsende Anteil in der Altersgruppe unter 15 Jahren. Besonders betroffen davon sind Kinder zwischen zwei und sechs Jahren. Insgesamt sind es rund 42.000 Kinder dieses Alters, die an Asthma leiden – Tendenz steigend. Damit ist diese Atemwegserkrankung die häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter. Gerade bei den Jüngsten kann eine frühzeitige Immuntherapie eine Ausdehnung der Symptomatik von der Nase auf die Lunge verhindern. Dafür wird nach Ansicht vieler Experten aber nicht genug getan in Österreich. Ansätze und Ideen zur Verbesserung der Situation wären durchaus vorhanden, es fehlt aber offenbar am Willen von allen Beteiligten.

An sich wäre Asthma sehr gut behandelbar, meint etwa Otto Spranger, Sprecher der Österreichischen Lungenunion, das Problem sei aber das Wörtchen „wäre“, denn knapp jeder dritte Patient mit allergischem Asthma oder Heuschnupfen wird in Österreich erst gar nicht therapiert und jeder Vierte fühlt sich unzureichend informiert. Die Krankheit müsste etwa auch bei der Berufsberatung und -wahl junger Menschen mehr Berücksichtigung finden, findet die Lungenfachärztin Elisabeth Zehetner. Der Kinderarzt und Allergieexperte Fritz Horak würde sich überhaupt wünschen, dass Risikofaktoren schon im Mutter-Kind-Pass erfasst werden. [...]"

V. Weilguni, Ärzte Woche 25/2013
© 2013 Springer-Verlag GmbH

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link:

http://www.springermedizin.at/artikel/35277-standpunkte-unte...
Quelle: springermedizin.at-Newsletter 20.06.2013


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung