Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

News > Osteoporose: Neuigkeiten und Dauerbrenner

"Mit einem Publikumstag und einer Fortbildungsveranstaltung im Wiener Rathaus stand der Oktober in Wien ganz im Zeichen der Osteoporose.

Neue Aspekte der Frakturvermeidung kamen zur Sprache, unter anderem wurde ein neuer Risikoscore des Dachverbands für Osteologie der deutschen, österreichischen und schweizerischen Knochengesellschaften (DVO) angekündigt.

Neue DVO-Leitlinien in Arbeit

Lange galt die Knochendichte als wichtigster Prognosefaktor für osteoporotische Frakturen. „Seit mehr als zehn Jahren wissen wir aber bereits, dass viele osteoporotische Frakturen bei Frauen auftreten, die laut Knochendichtemessung kein erhöhtes Risiko haben“, sagt Dr. Peter Bernecker, Ärztlicher Leiter des Pflegewohnhauses und Geriatriezentrums Leopoldstadt, Wien. Dies hat zur Entwicklung des individuellen Frakturrisikorechners FRAX geführt, bei dem die Knochendichte nur mehr einer von vielen Risikofaktoren ist. „Um nun eine noch differenziertere Risikoabwägung – und daraus abgeleitet auch eine differenziertere Diagnostik- bzw. Therapieindikation – zu ermöglichen, wurde, basierend auf der neuesten Literatur, im Gremium der S3-Leitlinie des DVO ein neues Frakturrisikomodell entwickelt“, berichtet Bernecker. „Dieses soll im Unterschied zum FRAX nicht das Zehn-Jahres-Risiko für einen Patienten, sondern das Ein-Jahres-Risiko abbilden.“ Es berücksichtigt wesentlich mehr Risikofaktoren als der FRAX-Score und gewichtet in starke und schwache Risikofaktoren. [...]"

Quelle: Pressegespräch „Osteoporose und Knochenbruch? Nicht mit mir!“, Wien, 10. Oktober 2013

C. Lindengrün, Ärzte Woche 43/2013
© 2013 Springer-Verlag GmbH

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link:

http://www.springermedizin.at/artikel/37308-osteoporose-neui...
Quelle: springermedizin.at-Newsletter 24.10.2013


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung