Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

News > Hautkrebs: Mehr Betroffene, weniger Todesfälle und neue Therapien

"Wenn die Temperaturen steigen, entdecken die Österreicher wieder ihre Liebe zum Sonnenbraten. Grund genug für die Krebshilfe, gemeinsam mit den Dermatologen im Rahmen der Kampagne "Sonne ohne Reue" auf richtiges Verhalten und den Schutz vor Sonne aufmerksam zu machen. Ab 2013 werden außerdem neue Therapien zr Verfügung stehen.

Sonnenschutz

Während die Zahl der Betroffenen steigt, gibt es weniger Fälle, die an der Krankheit sterben, meinten Experten bei einer Pressekonferenz in Wien. "Die Sonne ist uns allen angenehm, aber übermäßiger Genuss ist ein wesentlicher Faktor für Hautkrebs", warnte Hubert Pehamberger, Vorstand der Universitätsklinik für Dermatologie der MedUni Wien. "Wir wollen keine Neurose vor Sonne erzeugen, sondern einen vernünftigen Umgang." Bereits 3,1 Prozent aller krebserkrankten Frauen Österreichs leiden an Melanomen der Haut, bei Männern sind es 2,8 Prozent - Tendenz steigend.

Früherkennung und Selbstkontrolle

Im Kampf gegen die Krankheit hat die Früherkennung besonderen Stellenwert: Sonnencreme, Kleidung, Hut und Schatten sowie Selbstkontrolle der Muttermale. "Die Haut vergisst nie", so Pehamberger und Paul Sevelda, Präsident der Österreichischen Krebshilfe. Für Patienten mit Metastasen eines malignen Melanoms stehen nun neue Therapien zur Verfügung, die Ende 2012 auch in Österreich auf den Markt kommen sollen [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

http://www.springermedizin.at/fachbereiche-a-z/a-h/dermatolo...
Quelle: SpringerMedizin.at - Newsletter 12.05.2011


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung